Schmuckbild Blog

Übungsfirmenmesse 2021

Am 31.11. und 01.12. fand die diesjährige Übungsmesse zum zweiten Mal coronabedingt digital statt. 56 ausstellende Übungsfirmen präsentierten sich zwei Tage lang den Mitgliedern des Übungsfirmenrings und allen weiteren Interessierten. Drei Lehrgänge der RSL Akademie nahmen an der Messe teil und haben sich seit der Gründung ihrer Übungsfirma im Oktober 2021 intensiv beschäftigt und nun hervorragend präsentiert.

Dozent*innen wie Kursteilnehmer*innen sahen die digitale Ausführung der Messe als spannende Herausforderung: „Auf diesem Weg haben alle Teilnehmenden andere, aber nicht weniger wertvolle, Kompetenzen hinzugewonnen. Denn mit Blick auf die Digitalisierung sind diese Fähigkeiten maximal zukunftsorientiert und werden in der Arbeitswelt von morgen einfach benötigt“, beschreibt Thomas Angiola, Leitdozent der Kaufleute für Büromanagement am Standort Unna, die Situation treffend.

Cafè Fahrbar

Leitdozent Thomas Angiola (Standort Unna) ist sichtlich stolz auf seine Teilnehmer*innen, die mit der Fahrbar besonders in der Namensgebung einen echten Coup gelandet haben: Denn Faba – fett geschrieben im Firmennamen – ist lateinisch und bedeutet „Bohne“ – geschickt untergebracht im Firmennamen, der genau aussagt, was das Unternehmen ausmacht: Eine (bzw. mehrere) fahrbare Kaffeebar(s). Eine tolle Unternehmenspräsentation und der ansprechende und professionelle Messestand hob sich auf der Messe besonders ab und verhalf zu vielen Aufträgen.

Offtec GmbH

Unter der Leitung Tobias Schröders, Leitdozent am Standort Augustdorf, haben die Mitarbeiter*innen der Offtec GmbH nicht nur unsere Kollegin Frau Theurich gekonnt und gut organisiert durch eine Verkaufsberatung geführt. Eine fundierte Kaufentscheidung war so kein Problem und ein besonders ergonomisch geformter Schreibtischstuhl hat einen neuen Besitzer gefunden. Die gute Arbeitsteilung und das Teamwork ist bei diesem Lehrgang besonders hervorzuheben.

Fressbrett GmbH

Auch die sechs Teilnehmer*innen des Kurses von Leitdozent Felix Nietfeld am Standort Ahlen leisteten mit dem „Fressbrett“ ganze Arbeit in der ansprechenden Darstellung. Besonderes Augenmerk legten sie auf die emotionale Bildsprache und appetitliche Darstellung der Speisen. Highlight der Messe war für die Fressbrett GmbH der Besuche einer US-amerikanischen High School aus New York, die sich für die Firma interessierte und dort Umsätze tätigte. Die Teilnahme internationaler Besucher war sicher eine Überraschung, aber auch hier konnte die Fressbrett GmbH Souveranität unter Beweis stellen: Dank entsprechender Englischkenntnisse stellte die Kommunikation kein Hindernis, sondern eine Bereicherung dar.

Aufgrund des Engagements von Ausbildenden und Teilnehmenden ein tolles Ergebnis sowie eine erfolgreiche Messe!

Zurück zum Blog