Über uns


Die RSL Akademie führt im Schwerpunkt Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie individuelle Firmentrainings durch. In diesem Bereich werden die Erfahrungen von Bildungsexperten*innen in die Umsetzung neuer Bildungsmaßnahmen der RSL Akademie eingebracht.

Die RSL Akademie verfügt über Ausbildungseinrichtungen mit modernster Technologie, in denen die Teilnehmer*innen in technischen, kaufmännischen und IT- Berufen ausgebildet werden. So werden u.a. Elektroniker*innen für Geräte und Systeme, Industriekaufleute, Fachinformatiker*innen und auch Kaufleute für Büromanagement ausgebildet.

Neben diesen Aus- und Fortbildungsmaßnahmen werden bundesweit im berufsbegleitenden Bereich Seminare in unterschiedlichen Fachrichtungen durchgeführt.

Die RSL Akademie verfügt über kompetente und sachkundige Mitarbeitende sowie berufsspezifische Spezialisten*innen als Honorardozenten. Alle Mitarbeiter*innen, die in Bildungsmaßnahmen mit besonderen Zielgruppen bzw. speziellen inhaltlichen Anforderungen zum Einsatz kommen, sind in die planmäßige Aus- und Weiterbildung einbezogen. Eine qualifizierte Ausbildung ist Grundlage für den erfolgreichen Einstieg in den Beruf.

Historie / Unternehmensführung


Die Gründung der RSL Akademie erfolgte im Jahr 1996 durch Herrn Heinz-Walter Roth. Im Jahr 2011 übernahm sein Sohn Henning Roth die Geschäftsführung, welche seit 2019 durch Daniela Bohm ergänzt wird. Henning Roth und Daniela Bohm gründeten neben der RSL Berufsbildung GmbH die B&R Konzept GmbH. Unter dem Dach der RSL Akademie agieren diese beiden Unternehmungen deutschlandweit in verschiedenen Märkten freier und staatlicher Auftraggeber.

Henning Roth, Dipl.-Kaufmann

Seit 2009 bin ich mit großem Engagement bei der RSL Akademie tätig. Ich übernahm im Jahr 2011 die Geschäftsführung, welche ich zuerst gemeinsam mit meinem Vater Heinz-Walter Roth, dem Gründer der RSL, ausübte. Im Jahr 2014 übernahm ich die alleinige Geschäftsführung. Seit über 10 Jahren entwickle ich gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden erfolgreiche Konzepte vor allem im Rahmen der Aus- und Weiterbildung. Durch mein betriebswirtschaftliches Studium liegen meine Schwerpunkte im Bereich der Finanzen, der Investitionen und des Controllings.

Daniela Bohm, Dipl.-Pädagogin, M.A. Sozialmanagement

Seit 2005 bin ich mit Engagement im Bildungswesen tätig und bringe vielfältige Erfahrungen aus Leitungs- und Dozententätigkeiten ein. Seit dem Jahr 2007 begleite ich Bildungsangebote für die Bundeswehr in nationalen und internationalen Aufträgen und konnte somit zahlreiche Auslandserfahrungen sammeln. Durch mein pädagogisches Diplomstudium und meinen betriebswirtschaftlichen Master mit Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung, den ich durch ein Zertifikatsstudium der Uni Rostock zum Thema Bildung und Nachhaltigkeit ergänzte, bringe ich die Schwerpunkte des Personalmanagements, der Organisationsentwicklung und des Marketings in die RSL Akademie ein. Mit viel Freude entwickle ich mit unseren Mitarbeitenden Geschäftsfelder weiter und gestalte zukunftsorientierte Konzepte im Bildungswesen.

Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden gestalten wir erfolgreiche und zielorientierte Lernsituationen und entwickeln für unsere Kunden individuelle Bildungsangebote und -konzepte.

Unser Leitbild


Soziale und gesellschaftliche Verantwortung

Wir sind uns unserer sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung als Bildungseinrichtung bewusst und stellen Mitarbeitende, Kunden, Teilnehmende und Kooperationspartner/innen mit ihren individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen in den Mittelpunkt. Die Vermittlung von Lerninhalten ist für uns ebenso bedeutend wie die Förderung individueller Berufsethik und -erfahrung. Wir engagieren uns in sozialen und gesellschaftlichen Projekten und fördern zudem das Ehrenamt durch unsere und mit unseren Mitarbeitenden.

Lernfähigkeit

Unsere Organisation ist dynamisch und lernfähig um wandelnden Organisationsanforderungen sowie Bildungsinhalten gerecht zu werden. Wir gestalten und fordern Motivation und Lernwillen aller Individuen in unserem Organisationsumfeld und befähigen zum selbstständigen Lernen.

Kultur der Kommunikation                                                                                   

Wir begegnen uns in einer vertrauensvollen und respektvollen Atmosphäre und schaffen ein Umfeld der wertschätzenden und offenen Kommunikation. Ein ehrlicher, konstruktiver Umgang im Rahmen unserer Kommunikationswege auf Augenhöhe mit allen in- und externen Organisationsbeteiligten ist ein elementarer Grundwert im Selbstverständnis unserer Organisation.

Nachhaltigkeit

Es ist uns wichtig, Bildung mit einem hohen Maß an Nachhaltigkeit an unsere Teilnehmenden weiterzugeben, sodass wir großen Wert auf qualifizierte und anerkannte Abschlüsse sowie die Vermittlung von Kompetenzen und Erfahrungen mit einem dauerhaften und zukunftsorientierten Charakter legen.

Unsere Standorte

In insgesamt 10 Unternehmensstandorten deutschlandweit beschulen wir täglich Teilnehmer*innen. Der Hauptsitz der RSL Akademie befindet sich in Essen.

Kontakt