Schmuckbild Blog

56. Internationale Übungsfirmenmesse, 10.-11.11.2020

Auch in diesem Jahr nahmen Lehrgangsteilnehmende unserer Ausbildungen zum/zur Kaufmann/-frau Büromanagement an der Übungsfirmenmesse teil. Messestände wurden online „aufgebaut“ und betreut. Die virtuelle Messe war ein großer Erfolg und die Lehrgänge konnten ihre Unternehmensideen präsentieren sowie in der virtuellen Übungsfirmenwelt Aufträge generieren. Mit viel Engagement brachten sich die Teilnehmenden aus Augustdorf mit der Firma „OFFTECHS“ und die Teilnehmenden aus Darmstadt mit der Firma „MySeminar“ ein und konnten somit ebenso eine gute Grundlage für die weitere Arbeit in ihren Übungsfirmen legen.

Der Betrieb einer Übungsfirma bedeutet, dass die Lehrgangsteilnehmer die Prozesse einer Firma als Planspiel simulieren. Sie sind zuständig für Marketing/Vertrieb, Einkauf sowie Personal- und Rechnungswesen, sowohl die Bezahlung als auch die Waren sind fiktiv. Die gesamte (Volks-)Wirtschaft wird über den Übungsfirmenring abgebildet, sodass alle Unternehmensprozesse bis zur Produktions- und Dienstleitungserbringung abgebildet werden.

Messebericht: MySeminar

Auch dieses Jahr nahm die Übungsfirma der RSL Akademie, die MySeminar GmbH, an der jährlichen Übungsfirmenmesse teil. Doch dieses Jahr mit einer kleinen Änderung – aufgrund der aktuellen Situation fand diese Messe virtuell im Netz statt. Diese Änderung stellte das Team der MySeminar GmbH vor einige neue Herausforderungen.

Vorgänge, über die sich sonst keine Gedanken gemacht werden mussten, mussten nun durchgeplant werden. Nun war es notwendig, jeden Messevorgang ins Virtuelle umzuwandeln. Von der Kommunikation bis zum Standdesign.

Für eine Messe ist es normal, dass man die Besucher*innen einfach anspricht und ihnen ein Angebot unterbreitet. Doch wie soll das virtuell funktionieren? Das heißt, es muss eine Plattform gefunden werden, mit der man mit den Besuchenden chatten und telefonieren kann. Es wurden vier Videoplätze und vier Chatplätze eingerichtet.

Und was passiert, wenn ein/e Kunde*in dann tatsächlich etwas kauft? So wurden auch die Bestellformulare in PDF-Format umgewandelt, sodass man das Formular auch am Computer ausfüllen konnte.

Daten mussten umgewandelt, Flyer gestaltet und Widgets erstellt werden. Doch trotz der großen Umstellung war die Übungsfirmenmesse 2020 ein Erfolg und zeigte, dass auch Corona das Team MySeminar GmbH nicht stoppen kann.

Messebericht „OFFTECHS“

Die OffTechs GmbH ist ein Newcomer im Bereich der Büroausstattung. Unser Unternehmen steht für hochwertige und innovative Ausstattung für das Büro der Zukunft. Mit unseren Produkten wappnen sich Unternehmen für die Herausforderungen der Zukunft. Es handelt sich bei der Offtechs GmbH um ein fiktives Unternehmen. Seit unserer Gründung im Oktober 2020 im Rahmen einer Ausbildung der Kaufleute für Büromanagement haben wir uns zu einem Unternehmen mit einem ausgeprägten Netz an Lieferanten- und Kundenbeziehungen entwickelt. Wir bieten unseren Kunden höchste Qualität sowie herausragenden Kundenservice an.

An den beiden Messetagen wurden eine Eingangshalle mit Infostand, eine Konferenzhalle für das Rahmenprogramm sowie die einzelnen Messestände für die Öffentlichkeit online geschaltet. Beim Besuch unseres virtuellen Messestandes konnten interessierte Besucher*innen aus dem Übungsfirmennetzwerk sowie Privatkunden*innen virtuell die von uns vertriebenen Produkte bestellen. So führten die Mitarbeitenden zahlreiche Verkaufsgespräche, teilweise auch auf Englisch. Durch den Einkauf und die Kontakte der Vertriebsabteilung konnten wertvolle Erfahrungen gesammelt werden

Die Besucher*innen mussten sich zu Beginn registrieren. Nach Erhalt ihrer Zugangsdaten konnten sie sich dann bei der Messe anmelden und dadurch u.a. die Stände besuchen und auch mit uns als Aussteller per Chat in Kontakt treten. Bei Fragen zu unseren Produkten wurden unsere Kunden*innen ausführlich beraten oder bei Bedarf auf unsere Website verwiesen. Nachdem sich der/die Kunde*in für eine Auswahl an Produkten entschieden hatte, wurden alle für die Abwicklung des Auftrages notwendigen Informationen wie z.B. Name, Firmenname, Kennung, E-Mail etc. erfragt, welche im Anschluss nach Beendigung des Bestellvorgangs sorgsam in ein Softwaresystem eingepflegt wurden.

Sowohl bei der Aufnahme und Bearbeitung der Kunden*innendaten, als auch bei der Weiterverarbeitung der Produktdaten wurde auf große Sorgfalt geachtet, da wir nicht nur hochwertige Waren anbieten, sondern auch für umfassenden kundenorientierten Service stehen.

Abschließend kann die Übungsfirmenmesse mit 66 neuen Aufträgen als großer Erfolg bezeichnet werden. Die Abläufe haben hervorragend funktioniert und ineinandergegriffen. Außerdem haben die Lehrgangsteilnehmer*innen einen guten Eindruck davon gewonnen, was es bedeutet, die Prozesse einer realen Firma zu gestalten. Die dezentrale und virtuelle Durchführung der Übungsfirmenmesse war ein wertvoller Einblick in die Möglichkeiten der heutigen Technologie und gestaltete sich funktional und zielführend.

Zurück zum Blog