Schmuckbild Blog

Online zur Abschlussprüfung – Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen in Ahlen

Corona-bedingt mussten die 21 Soldaten*innen in der Ausbildungsmaßnahme zum/r Kaufmann/Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen „nachsitzen“. Die für Ende April geplante Abschlussprüfung wurde um ca. zwei Monate verschoben und das Lernen zwangsweise ins Homeoffice verlegt. Trotz der außergewöhnlichen Umstände waren Motivation und Stimmung im Hörsaal sehr gut. Dazu beigetragen hat auch der bunte Mix an Persönlichkeiten, der von allen als belebendes Element wahrgenommen wurde. Insbesondere die Soldaten*innen im Hörsaal hatten nicht nur im Leistungsbereich einen erheblichen Anteil an dem insgesamt sehr guten Eindruck, den der Hörsaal bei Dozenten und ZAW-Betreuungsstelle der Bundeswehr hinterlassen hat. Rückblickend betrachtet, leicht abgewandelt, in Anlehnung an eine bekannte Definition aus dem Logistikbereich: in Ahlen waren die richtigen Soldaten*innen, mit den richtigen Dozenten zur richtigen Zeit in der richtigen Ausbildung richtig erfolgreich.

Ein gemeinsamer Abschluss ist in diesem Jahr nicht zu gestalten und somit hat die Geschäftsführung der RSL Akademie die Entscheidung getroffen, die sonst in die Abschlussveranstaltung investierten Ressourcen für einen sozialen Zweck zu spenden und die Teilnehmer*innen aufgefordert sich hiermit zu beschäftigen und eine entsprechende Auswahl zu treffen.

Engagement für den Tierschutz mit einer Eisbärenpatenschaft des WWF zeigen die Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleitungen aus Ahlen. Sie fördern als Silberpate mit dem Geld im Rahmen einer Patenschaft die Lebensbedingungen der Eisbären und helfen bei Aufbau, Ausweitung und Ausrüstung von Eisbärpatrouillen in der russischen Arktis, bei Schulungen zur Vermeidung von Konflikten mit Eisbären, sowie bei der kontinuierlichen Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit zum Klimaschutz.

 

Wir wünschen den Lehrgangsteilnehmern*innen alles Gute für die Zukunft und danken allen unseren Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit.

 

 

 

Zurück zum Blog