Schmuckbild Blog

(Aus)Bildung in Zeiten von COVID-19

Durch die wochenlangen Schließungen von Schulen und Bildungseinrichtungen, die die Länder angeordnet haben, um die Ausbreitung des Coronavirus zu stoppen, kommt digitalen Lernformen mit einem Schlag eine neue Bedeutung zu.

Auch die RSL Akademie hat sich dieser Herausforderung gestellt und in wenigen Tagen die Teilnehmenden in allen Standorten in Online-Lernsysteme eingebunden. Unterrichtet wird im virtuellen Klassenraum im Methodenwechsel. Diese Unterrichtsform fördert die Eigeninitiative und letztlich auch die Selbstständigkeit der Teilnehmenden, zugleich weckt das Online-Tool Interesse und fördert bei einigen Teilnehmenden die Motivation.

„Wir sind heute morgen um 7.46 Uhr online gestartet und seit 4 h im Unterricht. Ich bin begeistert. Die Stimmung bei den TN ist gut und wir kommen im Stoff gut voran.“ Uwe Richert, Leit- und Fachdozent, Holzwickede 

 Mal angenommen, die digitale Bildung macht durch COVID-19 einen großen Sprung nach vorn. Wie lernen wir dann zukünftig? – Ein Gedankenexperiment. –

Zurück zum Blog