Schmuckbild Blog

Corona konnte erfolgreiche Abschlüsse der Fachinformatiker Systemintegration in Unna/Holzwickede nicht verhindern!

Durch verschobene Prüfungen und veränderte Prüfungsabläufe mussten die Fachinformatiker*innen Systemintegration aus unserem Standort in Unna/Holzwickede in diesem Jahr bereits vor der schriftlichen Prüfung ihre Präsentationen und Fachgespräche absolvieren. Direkt nach den Praktika war der Unterricht und die Prüfungsvorbereitung umgestellt worden und erfolgte bis zum Abschluss der Maßnahme ausschließlich online. Das alles waren besonderer Herausforderungen für die Teilnehmenden, Dozenten und Kooperationspartner. Nun sind die Prüfungen abgelegt, die Ausbildungen ist beendet! – Zeit zum Feiern wäre jetzt eigentlich, doch die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen verändert auch unsere Abschlussveranstaltungen in diesem Jahr und verhindert die gewohnten Feierlichkeiten zum Lehrgangsabschluss. Die Geschäftsführung der RSL Akademie die Entscheidung getroffen, die sonst in die Abschlussveranstaltungen investierten Ressourcen für einen sozialen Zweck zu spenden und die Teilnehmer*innen aufgefordert sich hiermit zu beschäftigen und eine entsprechende Auswahl zu treffen. Viele, gute und wichtige Projekt erhalten somit eine Förderung.

Die Fachinformatiker aus Unna/Holzwickede haben mit dem Geld eine Patenschaft für ein Jahr für ein Mädchen aus Bangladesch über World Visionübernommen. Pushpita ist 11 Jahre alt, sie lebt mit ihrer Familie in einem Projekt in Bangladesch an der Grenze zu Indien. Die Bevölkerung lebt in dieser Region vorrangig von der Landwirtschaft, die Erträge sind zu gering und ca. 50% der Kinder sind unterernährt. Die Familien leben in einfachen Hütten aus Bambus, Stroh und Lehm. Die Ernährung, Förderung der Landwirtschaft, gesundheitliche Versorgung sowie die Themen Bildung und Kinderrechte werden von den Geldern durch World Vision unterstützt und gefördert.

Wir bedanken uns bei allen an der Ausbildung Mitwirkenden und wünschen unseren Absolventen und Absolventinnen einen erfolgreichen weiteren Werdegang in der Bundeswehr sowie alles Gute für die Zukunft!

 

 

Zurück zum Blog