Schmuckbild Blog

Jeder braucht Ideale. Leitbildentwicklung der RSL-Akademie

Vom 08.08. bis 09.08.2019 erarbeiteten fünf Mitarbeitende der RSL Akademie in einem Workshop die Grundbausteine für ein neues Leitbild der Organisation. Zu Gast waren wir für diesen Workshop auf dem Wasserschloss Wissen in Weeze. In den Tagungsräumen der historischen Wassermühle fanden wir ein ansprechendes Ambiente vor, das die intensive und kreative Arbeit nur förderte.

Ein Leitbild ist ein „dem Menschen in seinem Empfinden und Handeln als Vorbild dienendes Ideal“. Herr Roth und Frau Bohm erachteten im Vorfeld zu diesem Workshop ein solches Ideal für wichtig für die RSL Akademie in der Innenwirkung sowie der Außenwirkung der Organisation.

Ein Leitbild entwickeln, so Herr Roth und Frau Bohm, sollte nicht den Leitungsorganen einer Organisation obliegen, sondern mit den Menschen, die die Organisation leben und gestalten, entwickelt werden. Dieser Impuls bildete den Starschuss für den Workshop.

„Das Leitbild einer Organisation formuliert kurz und prägnant den Auftrag (Mission), die strategischen Ziele (Vision) und die wesentlichen Orientierungen für Art und Weise ihrer Umsetzung (Werte). Es soll damit allen Organisationsmitgliedern eine einheitliche Orientierung geben und die Identifikation mit der Organisation unterstützen. Es gehört zum normativen Management und ist wesentliches Element einer Corporate Identity.“

Mit dieser Definition und den daraus identifizierbaren drei Grundsäulen des Leitbildes, der Mission, der Vision und den Werten beschäftigten sich die Teilnehmenden in den zwei Tagen intensiv. Alle Workshopteilnehmenden lernten die RSL Akademie in ihrer Struktur, Geschichte und ihrer Mission besser kennen und brachten wertvolle Beiträge durch ihre Wahrnehmung der Organisation ein. Besonderheiten und Herausforderungen wurden ebenso erkannt und thematisiert wie Chancen und Risiken, welche die RSL Akademie in ihrem Organisationsumfeld ausmacht.

Im Rahmen verschiedener Aufgaben tastete sich die Gruppe über die Auseinandersetzung mit der Organisation an die Leitbildgrundsätze heran und fixierte letztlich Aussagen, die vier Oberpunkten zugeordnet werden konnten und die nun die Grundsäulen des Leitbildes der RSL Akademie bilden. Diese Grundsäulen entsprechen der Wahrnehmung und den Wertvorstellungen der Mitarbeitenden und der Geschäftsleitung:

  • Soziale und gesellschaftliche Verantwortung
  • Lernfähigkeit
  • Kultur der Kommunikation
  • Nachhaltigkeit

Als Multiplikatoren trugen Herr Strahler (Leitdozent in Oldenburg) und Herr Rubbert (Fachdozent in Hilden) das entstandene Leitbild am 23.08.2019 in die Organisation und stellten dieses verschiedenen Mitarbeitenden aus den Standorten der RSL Akademie vor, sodass auch diese zu Multiplikatoren unseres Leitbildes wurden und es in den einzelnen Standorten implementieren und zum Leben erweckten.

 

„Der Workshop ist ein guter Start für das Zusammenwachsen der Organisation.“                                   (Burkhard Strahler)

„Dieser informative Austausch auf Augenhöhe sollte weitergeführt werden.“                                              (Carsten Rubbert)

„Der Workshop war geprägt durch Diskussionen und Organisationsentwicklung auf Augenhöhe“    (Henning Roth)

„Der Workshop war wertvoll und gewinnbringend. Es hat mir viel Freude bereitet diesen Prozess zu begleiten. “  (Daniela Bohm)

„… hat Spaß gemacht!“  (Julia Dringenberg)

Zurück zum Blog