Schmuckbild Blog

Erfolgreicher Abschluss trotz Corona und Homeoffice

Als im Oktober 2018 25 Teilnehmer*innen ihre Ausbildung zur/zum Kaufmann/-frau für Büromanagement in der Westfalenkaserne in Ahlen begonnen haben, hat niemand damit gerechnet wie das enden wird.

Seit dem 16.03.2020 in der Onlinebeschulung, Prüfungsvorbereitung via PC und dann auch noch die verschobenen Prüfungen. Alles war in diesem Jahr anders! Mündliche Prüfung vor oder nach den schriftlichen Prüfungen, nicht alle zur selben Zeit den Lehrgang beenden und doch erfolgreiche Ergebnisse! Die letzten Wochen der Ausbildung waren extrem spannend und auch für uns Dozenten eine völlig andere Situation. 24 Teilnehmer*innen konnten ihre Ausbildung trotz der erschwerten Situation erfolgreich zum Abschluss bringen. Wir gratulieren den Absolventen*innen und bedanken uns bei allen Kooperationspartnern!

Aufgrund der verschobenen Prüfungen und sehr unterschiedlichen Prüfungsterminen war ein gemeinsamer Abschluss des Lehrgangs nicht zu realisieren. Die Geschäftsleitung von RSL hat die Entscheidung getroffen, die Ressourcen für die geplante Abschlussveranstaltung für soziale Zwecke zu spenden und der Hörsaal durfte entscheiden für welche Organisation. Die Kaufleute Büromanagement Ahlen haben sich für Worldvision und eine einjährige Patenschaft für den 7jährigen Dilakshan aus Sri Lanka entschieden. Er lebt im Projekt Devon. Dilakshan ist Tamile, seine Familie arbeitet auf einer der Teeplantagen von Sri Lanka. Die Einkünfte reichen nicht aus und diese Familien leben in sehr armen Verhältnissen, meist ohne ausreichende Ernährung, Hygiene und Sanitäranlagen. Mit dem monatlichen Beitrag sollen die Lebensbedingungen der Familien verbessert werden.

 

Zurück zum Blog