Schmuckbild Blog

Übungsfirma – So viel mehr als eine reine Simulation. Erfahrungsbericht zum Besuch des StarterCenter NRW am Standort Hilden

Die Teilnehmer*innen begreifen ihre Übungsfirma als Unternehmen und nutzen die Übungsfirma um theoretische Inhalte praktisch anzuwenden. Die Idee Kontakt zu einem Gründungsexperten zu suchen kam auf, als das Dozenten-Team vor Ort sich die Frage gestellt hat, wie die eingangs erwähnten Lernziele auf eine möglichst interaktive Weise ergänzend vermittelt werden können. Uns war wichtig, dass bei der Menge an Gründungsexpert*innen nicht irgendwer eingeladen wird, sondern ein/e Gründungsexpert*in auf deren Reputation wir auch in Zukunft bauen können. Das Startercenter NRW liegt in öffentlicher Hand und wird durch ein flächendeckendes Netz von 75 Startercentern nach außen hin vertreten. Neben den Beratungsleistungen durch die bereitgestellten Gründungsexpert*innen verfolgt das Startercenter NRW auch einen Bildungsauftrag. Vorab bekamen wir die Möglichkeit gezielte Wünsche an die Veranstaltung zu äußern und die Inhalte individuell auf die eigene Übungsfirma abzustimmen.

Das sagen unsere Teilnehmenden über den Besuch des Gründungsexperten am 01. April 2022:

“Ich fand den Gründungsexperten sehr nett und seine Art vorzutragen sehr gut. Er hat viel über den Beruf erklärt, sowie die Abläufe von einer Geschäftsidee bis zum Finalem Kredit bzw. der Firmengründung. Es gibt viele Arten des Bundeslandes NRW zur Förderung, wie z.B. die Förderungen durch die Kfw Bank.”

„Der Vortrag des Herrn war meiner Meinung nach sehr gut, es war sehr viel Interessantes dabei. Das er sich vorab den von uns gestellten Fragen Gedanken gemacht hat und diese dann auch in seinen Vortrag mit eingebaut hat war Top. Fazit, sollte ich jemals in die Situation kommen diesen Schritt zu gehen werde ich mich definitiv an ihn wenden um die Bestmöglichste Beratung zu bekommen. Gerne auch für unsere Nachfolger solch einen Vortrag einplanen, schaden tut das nicht.”

“Der Gründungsexperte war sehr ehrlich und trotzdem freundlich, wodurch jeder gemerkt hat, dass sein Beitrag zum Businessplan noch ausbaufähig ist. Wir wurden spielerisch für das Thema als ganzes begeistert, da uns die Anekdoten gut unterhalten konnten. Abschließend kann man sagen, dass der Vortrag uns einen guten Einblick in den Alltag eines Gründungsexperten gegeben hat, wodurch sich unser aller Horizont erweitert hat.”

Besonders erwähnenswert ist, dass jeder Teilnehmende ein konstruktives und auf sich zugeschnittenes Feedback vom Gründungsexperten erhalten hat.

Auch in den kommenden Jahren werden wir die Kooperation mit dem Startercenter NRW aufrecht erhalten. Die einfließenden Erfahrungen des Gründungsexperten bieten eine hervorragende Ausgangslage für die von den Teilnehmenden auftauchenden Fragen im Zuge der Gründung.

 

Zurück zum Blog